Für Sie aktiv – DRK Ortsverein Höchst

Unsere Aufgaben vor Ort!

Sanitätsdienst
Unsere engagierten ehrenamtlichen Helfer sind bei vielen öffentlichen Veranstaltungen – wie zum Beispiel beim Apfelblütenfest, der Höchster Kerb oder de
m allseits beliebten Kartoffelmarkt im Einsatz.
Bei vielen Sportveranstaltungen stehen wir dem Veranstalter mit Rat und Tat zur Seite; egal ob es sich um Fußballspiele, Radfahrveranstaltungen oder Waldläufe handelt, sind wir zum Schutz von Sportlern und Zuschauern ständig dabei,
um im Bedarfsfall schnell und fachkundig die medizinische Erstversorgung durchführen und für den Rettungsdienst wertvolle Vorarbeit leisten zu können.
Durch den Sanitätsdienst können, wir im Falle eines Falles, wirksame Hilfe leisten und sorgen damit auch im Sinne des Veranstalters für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Gerne können Sie bei uns einen Sanitätsdienst anfordern. Informationen finden Sie auf dieser Homepage oder sprechen Sie unsere Bereitschaftsleitung an.

Ausbildung
Helfen kann jeder lernen – unseren DRK-Aktiven stehen zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung.
Erste Hilfe, Sanitätsdienst, Sprechfunk, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Führungskräftequalifizierungen, usw.
Natürlich gehört die Breitenausbildung in Erster Hilfe zu unseren Aufgaben.

Betreuungsdienst
Ebenso zählt die Betreuung und Unterbringung unverletzter Betroffener, wie etwa nach einem Unglück, zu unseren Aufgaben des DRK Ortsverein Höchst.

Bei vielen Einsätzen, z. B. einem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus sind nicht nur Verletzte mit Brandwunden, Rauchgasvergiftungen etc. zu versorgen, hilfsbedürftige Menschen sind auch die Menschen, die aufgrund der Gefahrenlage nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Technik und Sicherheit
Auch der Technische Bereich zählt zu den Aufgaben des DRK Ortsverein Höchst. Die Aufgaben dieses Bereiches ist der Technische Bereich bei Betreuungs- oder Sanitätseinsätzen, Zum Beispeil, wenn die Einsatzstelle im Bereich des Behandlungsplatzes oder die Notunterkunft ausgeleuchtet werden muss.

Bereichssanitätsgruppe
Der DRK Ortsverein Höchst stellt im Rahmen des Bevölkerungsschutzes eine Bereichssanitätsgruppe, die bei größeren Unglücksfällen wie z. B. einem Wohnhausbrand mit mehreren Verletzten, bei einem Unglück mit einem Reisebus zum Einsatz kommen. Diese Gruppe unterstützt auch den Sanitätszug im Rahmen des Bevölkerungsschutzes als Transportgruppe.

Unsere Ansprechpartner für Sie:

Unter "Ansprechpartner"